Über mich

 

 

Gestatten, Kristina Kampfer!

Kristina Kampfer


Ich bin Professorin für Unternehmensführung, insbes. Marketing Management, an der FH Kufstein Tirol und Leiterin des MBA-Programms der International Business School.

Ich liebe die Berge und freue mich immer wieder neue Gipfel zu erklimmen.

Vor meiner Tätigkeit als Professorin war ich unter anderem Sales Managerin für internationale Großprojekte bei der Siemens AG und Markenberaterin bei der strategischen Markenberatung Kantar, wo ich zahlreiche internationale Kunden aus unterschiedlichen Branchen betreute und eigene Markenberatungsprodukte entwickelte und einführte.

Weil mir die Menschen hinter Marken am Herzen liegen, bin ich darüber hinaus zertifizierter systemischer Coach für private und berufliche Veränderungsprozesse.

Die praxisnahe Vermittlung und Anwendung relevanter Inhalte, die Freude am Lernen und die Entwicklung von Persönlichkeiten und Unternehmen sind meine wichtigsten Anliegen.

Ich lehre in den Bereichen Marketing, Marktforschung, Konsumentenverhalten, Kommunikation, Change Management, Rhetorik, Präsentation, und BWL.

Meine Forschungsinteressen gelten der sensorischen Markenführung, dem Markenmanagement und dem strategischen Marketing.

Kristina Kampfer

Ausgewählte Veröffentlichungen

Kampfer, K. & Acker, A. (2022): “Onlinehandel im Wandel – Wie die Krise das Einkaufsverhalten beeinflusst” ksi, 5/22, 232-236. DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7784.2022.05.07

Ye, N., Morrin, M., & Kampfer, K. (2020): “From glossy to greasy: The impact of learned associations on perceptions of food
healthfulness.” Journal of Consumer Psychology, 30(1), 96-124. https://doi.org/10.1002/jcpy.1126

Kampfer, K., Leischnig, A., Ivens, B. S., Spence, C. (2017). Touch-flavor transference: Assessing the effect of packaging weight on
gustatory evaluations, desire for food and beverages, and willingness to pay. PloS one, 12(10), e0186121.

Kampfer, K., Ivens, B., Brem, A. (2017): “Haptic Input and its Role in Product Design: A Literature Review and a Framework.“ IEEE
Engineering Management Review 45 (2017), S. 32-38.